Aufstieg 2010/2011

Saison 2010/2011 - Aufstieg in die Kreisliga


Unter der neuen sportlichen Leitung von Florian Winderl und dem neuen Spielertrainer Peter Bronold, welcher bisher als Spieler für den FC Schwarzenfeld aktiv war, geht die
1. Mannschaft recht zuversichtlich in das neue Spieljahr. Ziel ist es, wieder so schnell wie möglich genügend Punkte zwischen sich und den Abstiegsplätzen zu bringen, damit man eine sorgenfreie Saison spielen kann. Verstärkt mit den beiden Nachwuchsspielern Mathias Blab und Peter Lobinger, dem nach langer Verletzungspause wiedergenesenen Christian Hoch sowie weiterhin mit Trainervorgänger Claus Frank ist der Kader gut besetzt. Als Abgang ist lediglich Thomas Winkler zu verzeichnen, welcher sich dem SV Alten- u. Neuenschwand anschließt. Neu ist ab dieser Saison, dass Spieler bis zur Kreisliga mehrmals pro Spiel ein- und ausgewechselt werden dürfen, was für die jeweilige Mannschaft mehr Möglichkeiten bietet.
Nach einem von Matthias Hoch organisierten Trainingslager in Rorschach/Schweiz gelingt ein sehr guter Start: 1:0 gegen den SV Fischbach, 2:2 in Neunburg, 4:1 gegen den
SC Ettmannsdorf II und ein 3:2 beim alten Rivalen DJK Gleiritsch. Getrübt wird dies nur durch die schweren Verletzungen von Sebastian Lobinger (Kreuzbandriss) und Daniel Tepper (Bänderriss).
Als der FCP dann auch noch das Spitzenspiel gegen Teublitz klar mit 4:0 gewinnt, ist die Freude natürlich riesig. Nach einem 0:0 in Kreith und einer 0:2 Niederlage zu Hause gegen den TSV Detag Wernberg II gelingt ein 7:2 Kantersieg in Diendorf, wobei Matthias Hoch vier Treffer beisteuert.
Am neunten Spieltag stehen sich in Pertolzhofen der Erste und Zweite im direkten Duell gegenüber. Der TSV 1954 Stulln kann dieses Match mit 1:0 für sich entscheiden, wobei der FCP aber mit acht Ausfällen zu kämpfen hat. Mittlerweilen verstärkt mit dem ehemaligen Bayernligaspieler (SpVgg Weiden) Michael Ströll, welcher durch seinen Schwager Arnold Schlee nach Pertolzhofen gelockt werden konnte, ziehen die Spieler um Trainer Peter Bronold danach weiter unbeirrt ihre Bahnen: 2:1 in Klardorf, 2:2 zu Hause gegen den
SV Erzhäuser/Windmais, 5:2 in Altenschwand und 2:1 in Bruck heißen die weiteren positiven Ergebnisse.
Zwar fängt man sich im letzten Spiel der Hinrunde in Pullenried erst in der Schlussminute das ärgerliche Ausgleichstor zum 1:1-Unentschieden ein, trotzdem reicht der Punkt zur ersten Herbstmeisterschaft des 1. FC Pertolzhofen in einer Kreisklasse. Mit 33:17 Toren und 28 Pluspunkten werden alle Erwartungen klar übertroffen. Wegen schlechten Witterungsbedingungen finden nur noch zwei Spiele bis zur Winterpause statt: 4:4 in Fischbach und 4:3 gegen die DJK Gleiritsch.
Leider entscheidet sich Claus Frank zu diesem Zeitpunkt, zu seinem Heimatverein
SpVgg Dietersdorf zurückzugehen, wo er dann auch das Traineramt übernimmt. Claus Frank war seit der Saison 2007/2008 als Spielertrainer und zuletzt als Spieler für den FCP aktiv und führte in dieser Zeit die 1. Mannschaft nach langer Abwesenheit wieder in die Kreisklasse zurück.
Lange Zeit schaut es nach dem Rückrundenstart nach einem Zweikampf um die Meisterschaft zwischen den FCP und dem TSV 1954 Stulln aus. Nach den vier Siegen gegen den
1. FC Neunburg v.Wald (3:2), in Teublitz (2:0), gegen den SC Kreith/Pittersberg (4:0) und in Wernberg (2:1) hat die 1. Mannschaft zwei Punkte Vorsprung auf den zweiten und neun Punkte Vorsprung auf den dritten Platz (SV Fischbach und SV Erzhäuser-Windmais).
Die überraschende 0:1-Niederlage gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten SV Diendorf und das Unentschieden im direkten Vergleich im Spitzenspiel in Stulln (1:1) bringt den
TSV 1954 Stulln wieder in Front. Dem zwischenzeitlichen 4:0-Sieg zu Hause gegen den
TSV Klardorf folgt eine weitere empfindliche 3:4-Niederlage gegen den Abstiegskandidaten
SC Ettmannsdorf II. Dies ist umso ärgerlicher, weil die 1. Mannschaft bereits mit 3:1 geführt hatte. Dem 2:0-Sieg in Erzhäuser folgt ein 1:1-Unentschieden gegen den SV Alten- u. Neuenschwand.
Da zwischenzeitlich der TSV 1954 Stulln selbst kaum noch was Zählbares vorweisen kann und der SV Fischbach keinen Punkt mehr verschenkt, heißt das Duell um den Meistertitel zwei Spieltage vor Schluss überraschenderweise 1. FC Pertolzhofen gegen den SV Fischbach.
Nach einem überzeugenden 6:0-Sieg gegen die SpVgg Bruck haben die Spieler des FCP nach dem vorletzten Spieltag alle Trümpfe in der Hand, da der SV Fischbach gegen den
SV Erzhäuser/Windmais den Kürzeren zieht. Im Saisonfinale gegen den SV Pullenried braucht man aber einen Sieg, um die Meisterschaft perfekt zu machen.
Alles ist für eine große Feier vorbereitet, lediglich den Spielern versagen die Nerven. Ohne echte Siegchance verliert der 1. FC Pertolzhofen mit 1:3 und der SV Fischbach lässt sich nicht ein zweites Mal bitten. Nach einer fulminanten Aufholjagd nach der Winterpause steht er verdientermaßen als erster Aufsteiger in die Kreisliga fest.
Überragend ist dann aber die Reaktion der Spieler und der Verantwortlichen beim FCP. Nach kurzem Schock zustand wird sich noch am Sonntag auf das anstehende Relegationsspiel am Mittwoch, den 01.06.2011, in Dieterskirchen gegen den SV Altendorf eingestimmt. Und was folgt, ist eine rauschende Fußballnacht: mit 8:3 wird der 12. der Kreisliga West vom Platz gefegt. Kann der SV Altendorf die erste Halbzeit noch relativ offen gestalten (4:2), haben sie in der zweiten Halbzeit dem Willen und der Kampfkraft des 1. FC Pertolzhofen nichts mehr entgegenzusetzen.
Die Spieler, Funktionäre und Fans feiern danach die ganze Nacht, sowie den folgenden „Vatertag“, ausgelassen den ersten Aufstieg in eine Kreisliga in der Geschichte des
1. FC Pertolzhofen. Die Freude ist umso größer, da bewusst der „ehrliche und nicht der einfache Weg“ dorthin gewählt wurde!
Bei der Aufstiegsfeier wird Christoph Eckl insgesamt zum dritten Mal als Spieler des Jahres geehrt. Sogar zum dritten Mal in Folge setzt sich Florian Winderl als Torschützenkönig mit elf Treffern knapp vor Tomas Němec (zehn Tore) durch. Auf jeweils acht Treffer kommen Matthias Hoch, Christoph Eckl und Michael Ströll (was auf Grund seiner wenigen Spiele für den FCP besonders beachtlich ist).